FAQ – Häufig gestellte Fragen

 
Seit wann gibt es Egmont Manga?
Welcher war der erste Manga, den Egmont veröffentlicht hat?
Warum habt ihr euren Namen von „EMA“ zu „Egmont Manga“ geändert?
Seit wann gibt es eure kostenlose Manga-Vorschau Shinkan/MANGAzin?
Warum habt ihr den Shinkan in MANGAzin umbenannt?
Wie entsteht eigentlich ein Manga und wie kommt er zu uns nach Deutschland?
Warum druckt ihr eigentlich nie vergriffene Bände nach?
Wie kann ich bei euch Rezensionsmaterial beantragen?
Ich möchte euch gerne einen Manga für die Lizenzierung in Deutschland empfehlen. Wie mache ich das?
Ich zeichne selbst Mangas und möchte meine Geschichte in Deutschland veröffentlichen. Was muss ich beachten und wie kann ich euch mein Projekt vorstellen?
Ich würde gerne ein Praktikum in eurer Redaktion machen. Geht das?
Wo finde ich aktuelle Stellenausschreibungen?
Ich habe einen Rechtschreib- oder Druckfehler in einem eurer Mangas gefunden. Wie kann ich euch am besten darüber informieren?
Heißt es eigentlich Manga-Bände oder -Bänder?


 

Seit wann gibt es Egmont Manga?

Das Label Egmont Manga, damals noch Egmont Manga & Anime (EMA), wurde im Jahr 2000 gegründet. Die ersten Mangas veröffentlichte der Verlag jedoch schon einige Jahre zuvor.

 

Welcher war der erste Manga, den Egmont veröffentlicht hat?

Masamune Shirows Appleseed im Jahr 1994.

 

Warum habt ihr euren Namen von „EMA“ zu „Egmont Manga“ geändert?

EMA ist die Abkürzung für unseren früheren Namen Egmont Manga & Anime. Da wir allerdings seit einiger Zeit keine Animes mehr veröffentlichen, sondern uns voll und ganz den Mangas widmen möchten, haben wir beschlossen, dass der Name Egmont Manga wesentlich besser zu uns passt.

 

Seit wann gibt es eure kostenlose Manga-Vorschau Shinkan/MANGAzin?

Die erste Ausgabe des Shinkan wurde 2001 veröffentlicht.

 

Warum habt ihr den Shinkan in MANGAzin umbenannt?

Nach vielen Jahren treuer Dienste haben wir 2016 beschlossen, dass es an der Zeit für ein neues, verbessertes Design unseres Shinkan ist. Um diese Veränderung zu unterstreichen, haben wir uns auch für einen neuen Namen entschieden – so ist das MANGAzin entstanden.

 

Wie entsteht eigentlich ein Manga und wie kommt er zu uns nach Deutschland?

Alles darüber, wie ein Manga entsteht, erfährst du auf unserer Themenseite.

 

Warum druckt ihr eigentlich nie vergriffene Bände nach?

Dass wir keine vergriffenen Bände nachdrucken, stimmt natürlich nicht. Tatsächlich drucken wir sogar jeden Monat regelmäßig diverse vergriffene Mangas neu. Es gibt hier allerdings verschiedene Faktoren, die dazu führen können, dass einzelne Bände über einen längeren Zeitraum nicht lieferbar sind. Wir bemühen uns ständig, Lösungen zu finden und tun unser Bestes, um so viele Bände wie möglich nach und nach wieder lieferbar zu machen.

 

Wie kann ich bei euch Rezensionsmaterial beantragen?

Um sich bei uns als Rezensent zu bewerben, braucht es nur wenige Klicks – auch wenn du ein paar Voraussetzungen erfüllen musst, um von uns kostenloses Rezensionsmaterial zu erhalten. Alles, was du darüber wissen musst, und ein entsprechendes Online-Formular findest du hier.

 

Ich möchte euch gerne einen Manga für die Lizenzierung in Deutschland empfehlen. Wie mache ich das?

Auch hierfür gibt es ein passendes Online-Formular! Bitte achte darauf, uns nicht nur den Namen des Mangas zu nennen, sondern erzähl uns auch, warum wir ihn in Deutschland herausbringen sollten. Wir sind sehr dankbar für alle Empfehlungen, die von Fans an uns herangetragen werden, können aber leider keine Garantie für die anschließende Veröffentlichung des jeweiligen Titels geben.

 

Ich zeichne selbst Mangas und möchte meine Geschichte in Deutschland veröffentlichen. Was muss ich beachten und wie kann ich euch mein Projekt vorstellen?

Wenn du dich mit deinem eigenen Manga bei uns bewerben möchtest, solltest du auf jeden Fall einige wichtige Punkte beachten, um uns die zügige Bearbeitung deines Projekts zu ermöglichen. Alle Informationen, die du als angehender Mangaka brauchst, findest du hier.

 

Ich würde gerne ein Praktikum in eurer Redaktion machen. Geht das?

Natürlich gibt es auch bei uns Praktikanten, studentische Hilfskräfte und Volontäre. Die Verfügbarkeit solcher Stellen ist aber leider sehr begrenzt. Stellenausschreibungen werden von uns stets öffentlich ausgeschrieben und auch in unseren sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter angekündigt.

 

Wo finde ich aktuelle Stellenausschreibungen?

Offene Stellen werden bei uns in der Regel über die Homepage der Egmont Verlagsgesellschaften ausgeschrieben.

 

Ich habe einen Rechtschreib- oder Druckfehler in einem eurer Mangas gefunden. Wie kann ich euch am besten darüber informieren?

Solltest du irgendeinen Fehler in einem unserer Titel entdeckt haben, schick uns einfach eine Beschreibung dieses Fehlers an info@egmont-manga.de. Vergiss bitte nicht, in deiner Nachricht auch die Bandnummer und Seitenzahl anzugeben.

 

Heißt es eigentlich Manga-Bände oder -Bänder?

Bände. ;)



nach oben

Manga Tabellen einbetten

Kopiere den folgenden Code auf deine Webseite um die Manga-Tabelle einzubetten.

Code in die Zwischenablage kopieren Fertig