Kanji: Mond

 

Kanji1_TSUKI_Strichfolge

Kanji tsuki

Ein Kanji ganz im Zeichen von Sailor Moon – das Zeichen für „Mond“! Mond heißt auf Japanisch „tsuki“ (gesprochen: „tski“) und findet sich z.B. in Usagis Nachnamen „Tsukino“. Es kann allerdings auch „getsu“ gelesen werden, z.B. im japanischen Wort für „Montag“, „getsuyoubi“. Und mit der Lesung „gatsu“ ist es das Wort für „Monat“. Wenn ihr dieses Kanji schreiben könnt, habt ihr also schon fast drei Wörter gelernt!

Wahrscheinlich kennen viele von euch dieses Kanji bereits, aber wir wollen uns ja ganz langsam steigern. Das Kanji hat übrigens einen piktographischen Ursprung: Es war ursprünglich einfach ein gemalter Halbmond, der sich dann langsam zu diesem Zeichen verändert hat. Könnt ihr den Halbmond noch erkennen?

Eine Übersicht aller bereits veröffentlichten Kanjis findest du hier …

Send to Kindle




Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte unsere Kommentar-Richtlinien.

Es gibt noch keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!


nach oben

Manga Tabellen einbetten

Kopiere den folgenden Code auf deine Webseite um die Manga-Tabelle einzubetten.

Code in die Zwischenablage kopieren Fertig