Macht mit bei unserem Zeichenwettbewerb!

 

An die Stifte, fertig, los!

Ihr schwingt gerne mal den Pinsel, seid kreativ oder in eurer Freizeit stets vor einem vollgekritzelten Block anzutreffen? Dann seid ihr bei unserem großen Zeichenwettbewerb genau richtig aufgehoben! Im Rahmen unseres Rainbow of Romance, der fantastische Aktionen und spannende Shoujo-Mangas für euch bereit hält, veranstalten wir einen Contest, bei dem ihr und eure Kunst im Mittelpunkt stehen.

Da es bei unserem Rainbow of Romance in erster Linie um die schönste Sache der Welt – nämlich die Liebe! – geht, steht auch unser Zeichenwettbewerb ganz im Zeichen von Romantik und Herzklopfen. Und ist man frisch verliebt, fühlt sich die Welt doch glatt wie verzaubert an. Daher dürft ihr ab sofort euren Fantasie freien Lauf lassen und uns bis zum 15. Februar 2017 eure selbst gezeichneten Werke zum Thema „Zauber der Liebe“ an zeichenwettbewerb@egmont-manga.de schicken. Anschließend werdet ihr in einer Online-Abstimmung eure Favoriten wählen können und so gemeinsam die Gewinner bestimmen!
 

Euer Werk wird zum Poster!

Zu gewinnen gibt es natürlich einiges: Der erste Preis des Wettbewerbs ist ein schickes Wacom Intuos Comic Grafiktablett, mit dem sich Nachwuchs-Mangaka ganz professionell austoben können! Der zweite und dritte Platz werden jeweils mit einem Set à zwölf Copic Ciao-Markern und einem Manga-Paket für umfangreichen Lesespaß belohnt!

Doch damit nicht genug! Da sich unsere Gratisposter auf Conventions stets großer Beliebtheit erfreuen, werden wir das Bild des Siegers außerdem als kostenloses DIN A2-Poster auf der Leipziger Manga-Comic-Con 2017 an die Besucher verteilen!

wacom-intuos-comic-zeichenwettbewerb

Hier findet ihr alle Voraussetzungen zur Teilnahme im Überblick:

  • Das Thema „Zauber der Liebe“ muss im eingereichten Bild erkennbar sein.
  • Bitte achte darauf, mit deiner Zeichnung das Urheberrecht nicht zu verletzen – also keine Figuren aus anderen Mangas wie Pretty Guardian Sailor Moon oder Detektiv Conan zu verwenden.
  • Teilnehmer müssen eine digitale Version ihres Bildes (eingescannte Bilder sind natürlich erlaubt) an zeichenwettbewerb@egmont-manga.de schicken. Eine Teilnahme per Postsendung ist nicht möglich.
  • Bitte schick uns dein Bild als PNG- oder PDF-Datei zu.
  • Das Bild muss eine Auflösung von mindestens 300 dpi, ein Format von mindestens 4961 x 7016 Pixeln (oder gleichwertig) und ein Seitenverhältnis haben, das der DIN A0-Norm entspricht.
  • Bilder mit jugendgefährdenden, rassistischen oder pornografischen Inhalten sind nicht zugelassen.

 

Bitte lies unsere gesamten Teilnahmebedingungen sorgfältig durch, bevor du am Wettbewerb teilnimmst.

 
 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und freuen uns schon auf eure Bilder!

Send to Kindle




Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte unsere Kommentar-Richtlinien.

  1. Yoyo 17.02.2017

    Hallo :D
    Ich wollte nachfragen, ob mein Bild angekommen ist, weil ich nur einen Link zum Google Drive an euch gesendet habe (war etwas zu groß für eine normale E-Mail). Da der Upload etwas länger als geplant war, konnte ich es erst um 0 Uhr abschicken…Ich hoffe es ist in Ordnung ( ^w^ ; )

    Alles Liebe und Danke Euch!

    1. marco 17.02.2017

      Hallo Yoyo, bitte schick uns die Mail-Adresse mit der du am Zeichenwettbewerb teilgenommen hast an zeichenwettbewerb@egmont-manga.de. Wir lassen dann von unserer IT-Abteilung prüfen, ob zum entsprechenden Zeitpunkt eine Nachricht von dieser Adresse eingegangen ist und melden uns bei dir zurück. :)

  2. Maggi 17.02.2017

    Liebes Egmont Team ,
    ich wollte fragen ob mein bild angekommen ist da ich noch keine automatische antwort bekommen habe und mir ein bisschen sorgen mache ,weil ich es erst um 12:51 abgeschickt habe (ich weis ein bisschen knapp sry …)
    würde mich sehr freuen über eine antwort

    Danke und liebe grüße

    1. marco 17.02.2017

      Liebe Maggi, wir haben dein Bild erhalten. :)

  3. Ruumen 16.02.2017

    Hallo :)
    tut mir erstmal wirklich Leid für die ganzen Nachrichten, aber mir geht es gerade wie Erwan zwei Kommentare weiter unten. Könnt ihr mir vielleicht kurz (hoffentlich) bestätigen, ob mein Bild wirklich bei euch angekommen ist?
    Das wäre schade, wenn ich mir umsonst Mühe gemacht hätte. Ansonsten euch noch einen schönen Abend/Tag, je nachdem, wann es gelesen wird :D

    1. marco 17.02.2017

      Hallo Ruumen, bitte schick uns die Mail-Adresse mit der du am Zeichenwettbewerb teilgenommen hast an zeichenwettbewerb@egmont-manga.de. Wir lassen dann von unserer IT-Abteilung prüfen, ob zum entsprechenden Zeitpunkt eine Nachricht von dieser Adresse eingegangen ist und melden uns bei dir zurück. :)

  4. Vanessa 16.02.2017

    Ich bin mir nicht sicher ob ihr mein Bild erhalten hab… Habs gestern nach 19.15 geschickt aber keine Art von Rückmeldung bekommen. Wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen ^^

    1. marco 17.02.2017

      Liebe Vanessa, bitte schick uns die Mail-Adresse mit der du am Zeichenwettbewerb teilgenommen hast an zeichenwettbewerb@egmont-manga.de. Wir lassen dann von unserer IT-Abteilung prüfen, ob zum entsprechenden Zeitpunkt eine Nachricht von dieser Adresse eingegangen ist und melden uns bei dir zurück. :)

  5. Ursula H. 16.02.2017

    Guten Abend!

    Darf ich fragen ob mein Bild auch angekommen ist? Da ich es zweimal geschickt habe (aufgrund von Unsicherheiten bezüglich der dpi und Pixelgrößen) das erste Mal vor Ende der Deadline und das zweite Mal wars gegen Mitternacht, mit der Anfrage ob es ok ist, da mir netterweise eine liebe Person geholfen hat alles passend zu machen.

    Danke!

    1. marco 17.02.2017

      Liebe Ursula, bitte schick uns die Mail-Adresse mit der du am Zeichenwettbewerb teilgenommen hast an zeichenwettbewerb@egmont-manga.de. Wir lassen dann von unserer IT-Abteilung prüfen, ob zum entsprechenden Zeitpunkt eine Nachricht von dieser Adresse eingegangen ist und melden uns bei dir zurück. :)

  6. Kuro 16.02.2017

    Hallo, wann beginnt denn das Voting :)? wenn ich auf den Link klicke, der unten von euch schon als Antwort gegeben wurde, wird mir nur angezeigt, dass
    die Seite nicht existiert :(

    1. marco 16.02.2017

      Hallo Kuro, wie auf unserer Facebook- und Twitter-Seite bekanntgegeben, habt ihr gestern Abend leider so viele Bilder an uns geschickt, dass das für den Zeichenwettbewerb vorgesehene Postfach zusammengebrochen ist. Daher konnten die Bilder, die gestern nach 19.15 Uhr an uns geschickt wurden, nicht korrekt übertragen werden und wir mussten alle Teilnehmer, die von diesem Problem betroffen waren, kontaktieren und sie bitten, ihre Beiträge erneut zu senden. Deswegen verzögert sich der Start der Online-Abstimmung leider um mindestens 24 Stunden. :(

      Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld!

  7. Erwan 16.02.2017

    Hallo liebes Egmont Manga Team !

    Ich habe mein Bild am 15.02 geschickt. (natürlich vor Deadline-Ende) Es sollten keine Probleme da sein, da das Bild das gewünschte Format/Grösse/Auflösung hat und per Google Drive geteilt worden ist. Nun habe ich aber keine automatisierte Antwort bekommen, dass mein Bild angekommen ist oder nicht. Ich habe aber auch keine Fehlermeldung bekommen, und ich bin mir sicher dass die Email-Adresse stimmt. Wäre sehr nett, wenn ihr mir bestätigen könnt, dass das Bild gut angekommen ist. Viele liebe Grüsse!

    1. marco 16.02.2017

      Lieber Erwan, keine Sorge, wir haben dein Bild erhalten. :)

  8. Maggi 16.02.2017

    Liebes Egmont Team ,
    ich finde die Bilder nicht zum Abstimmen und der Link den marco bereits geschickt hat finktioniert auch nicht …
    Ich wollte also fragen, ob das nur bei mir so ist oder ob man noch garnicht abstimmen kann.

    1. marco 16.02.2017

      Liebe Maggi, wir sind gerade dabei, die gestern eingegangenen Bilder herunterzuladen und einzufügen. Die Abstimmung wird anschließend eröffnet und auf unseren Social-Media-Kanälen angekündigt werden. Wir bitten um ein wenig Geduld.

  9. GreenyTeay 16.02.2017

    Hallihallo!

    Ich habe genau das selbe Problem wie „sei“ und weiß nun nicht, ob meine Zeichnung angenommen wurde oder nicht (nachdem ich es mit besserer Auflösung eingesendet habe). Bin jetzt etwas verunsichert, ich hoffe wir sind jetzt nicht irgendwie disqualifiziert, nur weil wir keine neue Bestätigungsmail bekommen haben..owo (Angst macht sich bemerkbar hah)

    1. marco 17.02.2017

      Hallo GreenyTeay, bitte schick uns die Mail-Adresse mit der du am Zeichenwettbewerb teilgenommen hast an zeichenwettbewerb@egmont-manga.de. Wir lassen dann von unserer IT-Abteilung prüfen, ob zum entsprechenden Zeitpunkt eine Nachricht von dieser Adresse eingegangen ist und melden uns bei dir zurück. :)

  10. Marina 16.02.2017

    Ab wann werden die Votings heute freigegeben?

    1. marco 16.02.2017

      Liebe Marina, aufgrund technischer Komplikationen, die wir auf unserer Facebook- und Twitter-Seite genauer erläutert haben, verzögert sich der Start der Abstimmung leider um mindestens 24 Stunden. :(

      Wir bedanken uns für eurer Verständnis und eure Geduld!

  11. Aleshanee_HD 16.02.2017

    Ich würde gerne abstimmen? Unter welchem Link findet die Abstimmung statt?

    1. marco 16.02.2017

      Hallo Aleshanee_HD, die Abstimmung wird unter http://egmont-manga.de/zauber-der-liebe stattfinden. Wie auf unserer Facebook- und Twitter-Seite bekanntgegeben, wird sich der Start der Abstimmung aufgrund technischer Probleme leider um mindestens 24 Stunden verzögern. :(

      Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld!

  12. Pauline 16.02.2017

    Hallo EMA- Team!

    Vor 4 Tagen hatte ich ein Bild geschickt welches zu klein war. Gestern Abend habe ich Ihnen noch eines zugesandt, wobei ich die Größe verändert habe. Ich wollte nun wissen ob das Bild der Norm entspricht. Ich habe keine Bestätigung bekommen, was mich jetzt besorgt…

    LG

    1. marco 17.02.2017

      Liebe Pauline, wir haben dein Bild erhalten und es entspricht den Teilnahmebedingungen. ;)

  13. Anita 16.02.2017

    Hallo
    Ich hab gestern ziemlich knapp um 23:33 meine Zeichnung geschickt, jedoch hab ich jetzt bemerkt dass man eine automatische Beschtätigungsemail kriegen sollte- diese hab ich bisher noch nocht :/ Wie kann ich wissen ob meine Email rechtzeitig oder überhaupt an eure Redaktion ankam?
    Lg

    1. marco 17.02.2017

      Liebe Anita, keine Sorge, wir haben dein Bild erhalten. :)

  14. Lea 15.02.2017

    Hallo liebes Egmont-Team!
    Ich habe erst versucht mein Bild per mail zu verschicken, habe aber keine automatische Antwort erhalten. Also habe ich es jetzt über die Dropbox versucht. Ich kenne mich da jetzt nicht ganz so gut aus und wollte wissen ob es jetzt angekommen ist.

    1. marco 17.02.2017

      Liebe Lea, wir haben dein Bild erhalten und es entspricht den Teilnahmebedingungen. ;)

  15. Aika 15.02.2017

    Hallo! Ich habe mein Bild weil der DPI-Wert zu niedrig war nochmal abgeändert und es euch noch einmal gesendet. Ich habe nur keine Bestätigungsnachricht mehr bekommen. Habt ihr mein Bild dennoch erhalten?

    1. marco 17.02.2017

      Liebe Aika, wir haben dein Bild erhalten und entspricht den Teilnahmebedingungen. ;)

  16. lea höser 15.02.2017

    Hallo…ähm ich vollte fragen wo und wann man die bilder sehen kann? Lg lea

    1. marco 16.02.2017

      Liebe Lea, aufgrund technischer Komplikationen, die wir auf unserer Facebook- und Twitter-Seite genauer erläutert haben, verzögert sich der Start der Abstimmung leider um mindestens 24 Stunden. :( Sobald das Voting online ist, findest du es unter http://egmont-manga.de/zauber-der-liebe!

      Wir bedanken uns für eurer Verständnis und eure Geduld!

  17. Sei 15.02.2017

    Hallo liebes EMA-Team!

    Ich habe gestern die Nachricht bekommen, das die Größe von meinem Bild zu klein ist. Dann konnte ich es sofort beheben und habe es an eure E-Mail Adresse geschickt. Diesmal ist aber keine automatische Antwort zurückgekommen. Deshalb habe ich das Bild gestern noch mal geschickt, aber wieder fehlte eine automatische Bestätigung.
    Ist mein Bild nun angekommen, da ich nur die Rückmeldung bekommen habe, dass meine Nachricht erfolgreich versandt wurde, aber trotzdem keine Bestätigung eurerseits bekommen habe.

  18. Madita 14.02.2017

    Hi!
    Ich habe eben mein Bild über WeTransfer abgeschickt, da es mit 127 MB zu groß für einen E-mail-Anhang war.
    Allerdings steht die Datei jetzt nur für 7 Tage zum Download zur Verfügung.
    Kann ich mich darauf verlassen, dass es in dieser Zeit heruntergeladen wird, oder soll ich es sicherheitshalber noch einmal auf einem anderen Weg zuschicken?

    Danke und Liebe Grüße!

    1. marco 15.02.2017

      Liebe Madita, keine Sorge, wir haben dein Bild bereits heruntergeladen. Vielen Dank für deine Teilnahme! :)

  19. dani 14.02.2017

    hallo wo kann man die ganzen teilnehmer bilder sehen zum voten?
    lg

    1. marco 15.02.2017

      Hallo Dani, die Bilder werden ab morgen auf unserer Homepage unter http://egmont-manga.de/zauber-der-liebe zur Abstimmung stehen.

  20. Nina 14.02.2017

    Antwort auf:
    „Liebe Nina, wichtig ist nur, dass deine fertige Datei in ein Bild mit mindestens 4961 x 7016 Pixeln und einem Wert von 300 dpi umgewandelt werden kann. Wenn du dir nicht sicher bist, wie dpi und Pixelzahl zusammenhängen, kannst du beispielsweise den folgenden Rechner benutzen, um dir einen Überblick zu verschaffen: http://www.fakoo.de/dpi/

    Mehr als 280dpi kann ich nicht erstellen, da ich sonst von Adobe Illustrator eine Fehlermeldung bekomme („Der Vorgang kann nicht vollständig ausgeführt werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. [!now]“)

    Sollte 280dpi nicht genug sein, kann ich auch die „.ai“ Datei einreichen bzw zusätzlich einreichen?

    1. marco 14.02.2017

      Liebe Nina, wie gesagt, ist es nur wichtig, dass deine Datei in ein Bild des Formats DIN A2 bei einem Wert von 300 dpi umgewandelt werden kann. Du kannst also auch ein Bild mit 280 dpi und ausreichend vielen Pixeln in Breite und Höhe erstellen, um anschließend auf die in den Teilnahmebedingungen angegebenen Abmessungen zu kommen. Entsprechende Rechner und Tabellen, die dir bei der Umrechnung helfen, findest du vielerorts im Internet.

  21. pflugi 13.02.2017

    Kurze Frage an euch, meine Mail ist inklusive Anhang 74 MB groß und ich bekomme immer eine automatische Antwort das die Mail nicht zustellbar ist. Kann es sein das euer Postfach die Größe nicht schafft?

    Was währe denn das Maximum? Wenn ich die Datei jetzt noch komprimieren muss?

    Danke und

    mfg Pflugi

    1. marco 13.02.2017

      Hallo Pflugi, 74 MB dürfte die maximal zulässige Größe jedes regulären Mail-Providers sprengen. In diesem Fall darfst du uns dein Bild auch gerne via GoogleDrive, Dropbox, WeTransfer o.ä. zukommen lassen. :)

  22. Nina 13.02.2017

    Heyho,
    ich habe ein Bild mit 4961 x 7016 px erstellt, wenn ich dieses nun mit 1 dpi in ein png umwandle, so bekomme ich auch ein png mit 4961 x 7016 px. Ist das so gewünscht?

    Oder soll ich dieses bild mit 280 dpi (mehr geht leider nicht) in ein png umwandeln, wobei ich dann auf 19293 x 27285 px komme.

    lG Nina

    1. marco 13.02.2017

      Liebe Nina, wichtig ist nur, dass deine fertige Datei in ein Bild mit mindestens 4961 x 7016 Pixeln und einem Wert von 300 dpi umgewandelt werden kann. Wenn du dir nicht sicher bist, wie dpi und Pixelzahl zusammenhängen, kannst du beispielsweise den folgenden Rechner benutzen, um dir einen Überblick zu verschaffen: http://www.fakoo.de/dpi/

  23. Joja 13.02.2017

    Hallo liebes Egmont-Team :)

    Wenn ich Charaktere aus meiner eigenen Geschichte verwende, geht das, soweit ich in den Teilnahmebedingungen nachgelesen habe.

    Wie sieht es aus, wenn ich Autor bin und Charaktere aus meinem eigenen, bereits veröffentlichten Buch zeichne? Unter der Bedingung, dass ich alle Rechte an dem Buch, den Charakteren, usw. habe.

    Demnach müsste das laut Teilnahmebedingungen in Ordnung sein – sehe ich das richtig?

    1. marco 13.02.2017

      Hallo Joja, sofern du selbst die Rechte an allen Charakteren besitzt, ist das natürlich kein Problem. Wir wollen nur vermeiden, dass im Rahmen des Zeichenwettbewerbs das Urheberrecht verletzt wird. ;)

  24. Hancock 12.02.2017

    Guten Abend :-)

    Ist es erlaubt, dass das Wettbewerbsbild eine „Partnerarbeit“ ist? Wir sind quasi ein Künstlerduo und wir ergänzen uns bezüglich Zeichnung und digitaler Arbeit.

    1. marco 13.02.2017

      Hallo Hancock, das ist zwar erlaubt, den Preis müsst ihr euch im Gewinnfall dann aber teilen. ;)

  25. Naio 12.02.2017

    Hallo, ich habe das Problem, dass die Bilddatei zu groß ist auch für Google Drive. Ich habe, dass jetzt so hinbekommen, das man die Bilddatei herunterladen muss wenn man sie als E-mail bekommt. Ich wollte fragen ob dies in Ordnung ist. Andernfalls ist die Bilddatei in JPEG-Format nicht zu groß und kann per Mail versendet werden. Also lautet meine zweite Frage ob das JPEG-Format auch okay ist?

    1. marco 13.02.2017

      Hallo Naio, das ist kein Problem. Wir akzeptieren auch Download-Links. ;)

  26. Devil 12.02.2017

    Hallo
    Ich habe gerade gelesen, das das Thema auf dem Bild enthalten sein muss.
    Jedoch habe ich es schon versendet und das Thema steht nicht drauf, ist das schlimm oder muss ich das noch ergänzen?

    1. marco 13.02.2017

      Hallo Devil, das Thema sollte zwar auf dem Bild erkennbar sein – deswegen gibt es das Thema ja überhaupt -, aber es muss natürlich nicht als Schriftzug enthalten sein. ;)

  27. AnzuHirota 12.02.2017

    Hallo liebes EMA-Team,
    ich hätte eine Frage zur Online-Abstimmung. Werden unter den Bildern auch die Namen angegeben? Und kann man auch zusätzlich zu seinem richtigen Namen auch seinen Künstlernamen nennen? (^-^)
    Liebe Grüße, Anzu

    1. marco 13.02.2017

      Liebe Anzu, die Bilder werden inklusive des abgekürzten Namens (z.B. Max M.) des jeweiligen Künstlers angegeben. Die Verwendung von Künstlernamen ist natürlich gestattet. :)

  28. Kana 12.02.2017

    Soo hoffe man versteht was ich Mit meinem Bild meine .
    Muss es nurnoch einigermaßen schön eingescannt bekommen =(
    Kann mir da jemand tipps geben wie ich es hinbekomme saß nicht die Farben zu blass oder dir kanten zu hart werden ? =(

  29. RabenKaras 11.02.2017

    Hallo!
    Ich habe auch so meine Probleme mit dem Format.
    Ich habe mein Bild jetzt auf 1200 eingescannt (Es sind zimelich viele Kleinigkeiten drauf, da dachte ich, mehr ist besser) und nun ein Maß von 14028 x 9881. Ist das zu groß? XD“ Wenn ich es in das Maß-Raster von euren 4961 x 7016 einpasse, passt es. Danke für eine Antwort :)
    Rabe

    1. marco 13.02.2017

      Hallo RabenKaras, zu groß gibt es nicht. ;) Dein Bild sollte mindestens 4961 x 7016 Pixel bei 300 dpi messen, aber so lange das Seitenverhältnis stimmt, ist auch eine höhere Auflösung kein Problem!

  30. Lilian 10.02.2017

    liebes egmont-team,
    ich werde mein bild auf papier anfertigen und habe leider keinen scanner zuhause. darf ich auch ein foto meines bildes schicken?

    lg lilian

    1. marco 13.02.2017

      Liebe Lilian, eine Fotografie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der Lage, die Teilnahmebedingungen zu erfüllen, da die digitale Version deines Bildes für den anschließenden Posterdruck geeignet sein muss. Wenn du keinen eigenen Scanner besitzt, kannst du in fast allen Kopiergeschäften die dortigen Scanner für nur geringe Cent-Beträge benutzen.

  31. Viktoria 08.02.2017

    Zwar finde ich das Thema total toll und habe richtig Lust teilzunehmen. Ich habe sogar schon die Skizze sowie die Lines fertig, aber ich werde einfach nicht zum Kolorieren kommen -,- Hab zurzeit einfach viel zu viel um die Ohren. Typisch … Vielleicht beim nächsten Mal (habe wie immer erst recht spät bemerkt, dass so ein Wettbewerb statt findet)

  32. Akanechi 05.02.2017

    Hallo, in den Kommentaren habe ich gelesen, dass es Probleme bei Email, wie GMX gab. Ich habe bereits mein Bild erfolgreich mit dieser Email verschickt, kriegt man von Euch eine extra Benachrichtigung wo drin steht dass das Bild gut angekommen ist ?

    1. marco 06.02.2017

      Hallo Akanechi, sofern deine Mail erfolgreich verschickt wurde, solltest du eine automatisierte Antwort von uns erhalten haben. Gerne kannst du uns dein Bild zur Sicherheit aber erneut schicken. Mittlerweile ist der Fehler, der dafür gesorgt hat, dass gewisse Mail-Provider Fehlermeldungen beim Verschicken anzeigen, wieder behoben.

  33. Kristina 05.02.2017

    Liebes Egmont Team!
    Ich habe eine Frage zur Bildauflösung. Mein Bild hätte ein Format von 3110×4122 px mit jedoch 600 dpi. Wäre das ausreichend?
    Danke für eure Hilfe! :)
    LG Kristina

    1. marco 06.02.2017

      Hallo Kristina, die von dir angegebenen Abmessungen genügen leider nicht für den anschließenden Posterdruck. :( Wenn du dir unsicher bezüglich der Pixel- oder dpi-Zahl bist, findest du hier eine praktische Umrechnungstabelle: http://www.fakoo.de/dpi/

  34. Faye 02.02.2017

    Ist es erlaubt Boys-, bzw. Girls Love zu zeichnen, oder gibt es diesbezüglich irgendwelche Regeln?

    1. marco 03.02.2017

      Hallo Faye, die Wahl der Geschlechter ist ganz allein deine Entscheidung. :)

  35. Ricky 01.02.2017

    Find die Idee super und würde mich auch mal dran versuchen ;u; Nur bin ich grade so unsicher. Soll man das Thema „Zauber der Liebe“ quasi als Überschrift im Bild stehen haben? (Vorsichtshalber werde ich es in die Ecke schreiben…)
    Und hoffentlich bekomme ich das mit dem Format gebacken x-x mein Zeichenprogramm kann diese Pixel nicht übernehmen! Also versuche ich das mit 3508 x 4961 pixel + 4800 ppi und hoffe, dass ich das im nachhinein noch größer machen kann irgendwie ,_, halp

    Liebe Grüße, Ricky

    1. marco 02.02.2017

      Hallo Ricky, „Zauber der Liebe“ ist lediglich das Thema des Wettbewerbs. Ein entsprechender Schriftzug muss in deinem Bild nicht enthalten sein.

      Wichtig ist hinsichtlich des Formats vor allem das richtige Seitenverhältnis (entsprechend der DIN A0-Norm, also in etwa 5:7) und eine ausreichende Bildqualität, die den Teilnahmebedingungen entspricht (z.B. DIN A2 bei 300 dpi oder DIN A4 bei 600 dpi). Entsprechende Tabellen, die erklären, wie dpi und Pixelzahl zusammenhängen, finden sich vielerorts im Internet, falls du dir diesbezüglich nicht sicher bist: http://www.fakoo.de/dpi/

  36. Yuuka 01.02.2017

    Hallo ihr lieben, wie kann ich euch meinen Beitrag zukommen lassen? Eure eMail funktioniert leider nicht. Liebe Grüße :)

    1. marco 02.02.2017

      Hallo Yuuka, im Moment tauchen tatsächlich Probleme beim Verschicken der Beiträge auf, sofern man bestimmte Provider (z.B. GMX) verwendet. Unser IT-Team arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Wenn du dich nicht so lange gedulden möchtest und eine zweite Mail-Adresse bei einem Anbieter wie Google Mail besitzt, kannst du uns über diese dein Bild schon jetzt zuschicken. Vielen Dank für dein Verständnis!

  37. Pflugi 30.01.2017

    uh ich freu mich und bin voll dabei beim zeichnen nur ich kann mich selber nicht so recht entscheiden welches ich einreichen soll.

    hab zwei Versionen von meinem bild gemacht …man kann net beide abgeben oder

    1. marco 31.01.2017

      Hallo Pflugi, wie in den Teilnahmebedingungen beschrieben, ist es leider nicht erlaubt, pro Teilnehmer mehr als ein Bild einzureichen. Bitte achtet darauf, vor dem Einschicken eures Bildes die Teilnahmebedingungen genau durchzulesen!

  38. Mizuna 29.01.2017

    Soll man auf DIN A 4 oder DIN A 3 malen

    1. marco 30.01.2017

      Hallo Mizuna, wichtig ist nur, dass dein Bild dem gängigen DIN A0-Format entspricht und die angegebenen Qualitätsanforderungen erfüllt. Wie groß das Papier ist, auf dem du zeichnest, ist daher von weniger großer Bedeutung als die Qualität des anschließenden Scans. ;)

  39. Toka 26.01.2017

    Hallo ^w^
    Also…ich bin mir nicht so sicher aber, darf man dassBild auch digital zeichnen?

    1. marco 27.01.2017

      Hallo Toka, ob du das Bild digital oder traditionell anfertigst, ist ganz allein deine Entscheidung. Wie es dir lieber ist. ;)

  40. Markus 25.01.2017

    Hallo,

    habe euch heute mein fertiges Bild geschickt, jedoch ist mir im Nachhinein aufgefallen das sich die Auflösung drastisch verringert hat, als ich die Datei als PDF im DINA2 Format angelegt habe. Somit hat sich auch die Qualität und Schärfe des Bildes verschlechtert. Da die Datei als PNG zu groß ist (ca.40mb) um sie als Mail zu versenden, wollte ich fragen ob ich euch das Bild nochmal irgendwie anders zukommen lassen kann.

    Liebe Grüße Markus Möller

    1. marco 27.01.2017

      Lieber Markus, falls deine Bilddatei zu groß für eine einfache Mail sein sollte, bieten sich beispielsweise Filehosting-Dienste wie Dropbox oder Google Drive an, über die du größere Dateien ganz problemlos verschicken kannst. ;)

  41. Vanessa 24.01.2017

    Hallo zusammen,

    ich kann kein Bild an Euch senden – habe es über VIER verschiedene e-Mail-Server versucht! Habe die Adresse kopiert, selbst geschrieben – einfach ALLES versucht! Was soll ich jetzt noch machen?

    1. marco 27.01.2017

      Liebe Vanessa, das ist in der Tat sehr ärgerlich. Kann es sein, dass es an der Größe deiner Bilddatei liegt? Überdurchschnittlich große Dateien lassen sich einfacher über Filehosting-Plattformen wie Dropbox oder Google Drive versenden. Bisher haben wir nämlich zahlreiche Einsendungen für den Wettbewerb bekommen, weswegen wir uns sicher sind, dass die Adresse zeichenwettbewerb@egmont-manga.de durchaus funktionstüchtig ist. :/

      Um sicherzugehen, dass es nicht an der Dateigröße scheitert, könntest du zum Test eine leere Nachricht an zeichenwettbewerb@egmont-manga.de schicken und schauen, ob du in diesem Fall ebenfalls eine Fehlermeldung erhältst.

  42. Mona 24.01.2017

    Konnichi wa ^-^
    Ich möchte mein Bild auf Papier zeichnen und auch ausmalen. Ich verstehe nicht ganz was mit A0 Norm gemeint ist… Bedeutet das, das Bild muss das Format DIN A0 haben? Denn das wäre ja riesig und nicht einscannbar… Vielen Dank im Voraus :)

    1. marco 24.01.2017

      Hallo Mona, nein, nicht ganz. ;) Es bedeutet lediglich, dass das Format – also das Seitenverhältnis – deines Bildes der DIN A0-Norm entsprechen sollte. Das heißt, es sollte sich um ein Seitenverhältnis von ca. 5:7 handeln, wie es auch bei DIN A2-, DIN A4- oder DIN A5-Blättern, etc. der Fall ist.

  43. Sabo 23.01.2017

    Hallo:)
    Ich habe das Bild gezeichnet, male es aber digital aus, also mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Jetzt mache ich mir im Moment sorgen ob es überhaupt digital gemalt werden darf, oder komplett auf papier sein muss. Ich würde mich sehr über eine schnelle Rückmeldung freuen:)

    1. marco 24.01.2017

      Hallo Sabo, natürlich darfst du das Bild auch digital ausmalen, keine Sorge. ;)

  44. Jessica 21.01.2017

    Hallo,
    ich habe gerade meine E-Mail losgeschickt, aber auch bei dem 2. Versuch ist die Fehlermeldung gekommen, dass die E-Mail Adresse nicht stimm, obwohl ich sie bei dem 2. Versuch sogar kopiert habe…
    mache ich irgendwas falsch?

    1. marco 23.01.2017

      Liebe Jessica, da wir bereits einige Beiträge erhalten und die Adresse mehrfach getestet haben, müssen wir leider davon ausgehen, dass das Problem bei deinem Mail-Provider liegt oder beim Abschreiben/Kopieren der Adresse etwas schief gegangen ist. Vielleicht hast du ja eine zweite Mail-Adresse, mit der du es versuchen kannst?

  45. Lizanna 20.01.2017

    Hi! Müssen die Zeichnungen im Manga-Stil sein? Und sind verliebte Hunde/Katzen/Meerschweinchen/Hauspantoffeln/Radiergummis etc erlaubt oder muss es um Menschen gehen?
    LG
    Lizzy

    1. marco 23.01.2017

      Liebe Lizanna, in welchem Stil und welcher Form du das Thema bearbeitest, bleibt natürlich gänzlich dir überlassen. Gemessen an der Zielgruppe des Wettbewerbs würden wir allerdings schätzen, dass Bilder, die dem gängigen Manga-Stil entsprechen, eine höhere Gewinnchance haben. ;)

  46. Manuela 16.01.2017

    Hallo ihr Lieben,
    ist es egal ob die Zeichnung hochkant oder im Längsformat angelegt ist?

    Liebe Grüße
    Manuela

    1. marco 18.01.2017

      Liebe Manuela, ob Hoch- oder Querformat bleibt gänzlich dir überlassen. :)

      Beste Grüße, dein Egmont-Manga-Team


nach oben

Manga Tabellen einbetten

Kopiere den folgenden Code auf deine Webseite um die Manga-Tabelle einzubetten.

Code in die Zwischenablage kopieren Fertig