Das Geschäft mit der Liebe

 

Wenn es um Süßigkeiten geht, sind sich Erwachsene und Kinder einig: Kleine Leckereien sind nie verkehrt. Ob als Geschenk, als Aufmunterung oder um sich selbst eine Freude zu machen – Süßigkeiten gehen immer.

Zu Weihnachten oder Ostern, Muttertag oder zum Geburtstag eines lieben Freundes, Schokolade, Kekse und Weingummi gibt es ganzjährig zu kaufen, da sie zu jedem Anlass verschenkt werden können. Besonders gerne werden kleine Leckereien jedoch zum Valentinstag geschenkt. Um seinem Schwarm seine Zuneigung zu zeigen, werden neben Blumen hierzulande auch gerne Pralinen und diverse andere Schokoladensorten überreicht.

Selbstgemacht schmeckt eben doch am besten!

Während die Präsente bei uns geschlechtsunabhängig verteilt werden, wird Schokolade in Japan am 14. Februar nur von Frauen verschenkt. Besonders beliebt ist selbstgemachte Schokolade, die in einer ansprechenden Verpackung und mit sehr viel Liebe zum Detail an die Herrenwelt verschenkt wird. Selbstverständlich lässt sie sich aber auch schon fertig-verpackt kaufen und muss dem Glücklichen dann nur noch überreicht werden.

Männer wiederum haben einen Monat später ihre Chance, um auf den zuvor von den Frauen entgegengebrachten Ausdruck ihrer Zuneigung zu reagieren. Genau einen Monat später, am 14. März, wird der sog. White Day gefeiert. An diesem Tag verschenken Männer eine Kleinigkeit an diejenigen, von denen sie zuvor beschenkt wurden.

Kanji: giri choko

Der kleine Unterschied

Schokolade ist aber nicht gleich Schokolade. Selbstverständlich kann es passieren, dass Beschenkte ihre Zuneigung für den Schenkenden nicht teilen, jedoch aus Höflichkeit auf dessen Präsent reagieren wollen. Für diesen Anlass gibt es die sogenannte giri choko, oder auch „Pflicht-Schokolade“ genannt, die aus Anstand geschenkt wird. Meistens verschenkt man sie an Kommilitonen oder Vorgesetzte.

Die Leckereien, die von Herzen kommen und die tiefe Zuneigung ausdrücken, werden übrigens hommei choko („Schokolade für seinen Liebling“) genannt.

An welchem Tag würde wohl Choko aus Deiner ist meiner ist deiner ihre Schokolade überreichen? Eigentlich kann man sich bei dem Liebeswirrwar in dem sie steckt nur wünschen, dass sich der ganze Schlamassel noch vor dem nächsten Valentinstag aufklärt.

Kanji: hommei choko

Send to Kindle




Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte unsere Kommentar-Richtlinien.

Es gibt noch keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!


nach oben

Manga Tabellen einbetten

Kopiere den folgenden Code auf deine Webseite um die Manga-Tabelle einzubetten.

Code in die Zwischenablage kopieren Fertig