Der mobile Umbruch

 

Japan, das Land der Technik. – davon sind die meisten noch heute überzeugt. Auch wenn die Pazifikinsel einst Vorreiter technologischer Entwicklungen war, ist ihre Monopolstellung angekratzt.

Beinahe war der Zug der Smartphone-Entwicklung abgefahren. Denn nachdem man beinahe verschlafen hatte, in die Smartphone-Produktion mit einzusteigen und sich ganz auf die Herstellung der Japan-typischen Klapphandys verlassen hatte, ist das Land gerade noch einmal an einem Markteinsturz vorbeigeschrammt.

Die WiFi-Wüste

Auch wenn die sehr beliebten Klapphandys eigens für den japanischen Telefonmarkt entwickelt wurden, steigen immer mehr Japaner auf Smartphones um.

Besonders ausländische Reisende, die mittlerweile nicht mehr ohne Smartphone auskommen, haben es schwer. Denn als hochtechnisiertes Land, heißt es noch lange nicht, dass Japan seinen Mobiltelefonnutzern WiFi-Spots zur Verfügung stellt. Im Gegenteil: sie sind sogar äußerst rar gesät.

Auch wenn so gut wie jeder Japaner ein Mobiltelefon besitzt, nutzen die Einheimischen die Angebote der hiesigen Mobilfunkanbieter und sind auf sogenannte kostenlose Wifi-Spots nicht angewiesen.

Internet – immer und überall

Mittlerweile ist jeder in der Lage, immer und überall auf das Internet zuzugreifen und eine funktionierende Mobilfunkleitung zu nutzen. Dies wird vor allen Dingen von jungen Japanern genutzt, die damit kommunizieren, surfen und sich informieren.

Auch Yukiteru aus Mirai Nikki gehört zu denen, die das Handy überall mit hinnehmen und ständig nutzen. Er benötigt es jedoch weniger zum surfen, oder zum Nachrichten schreiben, als mehr dazu, seinen Tagesablauf in Notizen festzuhalten. Er schreibt ein Tagebuch und greift dabei nicht auf einen Stift und ein Blatt Papier zurück, sondern nutzt ganz fortschrittlich sein Mobiltelefon.

Ohne es zu merken, wird sein Tagebuch, jedoch zu seiner Quelle, die ihm seine Zukunft weist. Denn Yukiteru befindet sich plötzlich in einem Spiel, indem er um sein Leben fürchten muss. Die zwölf Teilnehmer des Spiels sind alle Besitzer eines solchen Zukunftstagebuchs und müssen sich in einem Spiel auf Leben und Tod gegenseitig ausschalten. Wer als erster seine Zukunft bezwingt, gewinnt.

Send to Kindle




Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte unsere Kommentar-Richtlinien.

Es gibt noch keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!


nach oben

Manga Tabellen einbetten

Kopiere den folgenden Code auf deine Webseite um die Manga-Tabelle einzubetten.

Code in die Zwischenablage kopieren Fertig